Seiten

Samstag, 3. März 2012

Queensland

Mittlerweile habe ich es in den nächsten Bundesstaat geschafft - Queensland the sunshine state. Über deren Bewohner der Rest Australiens denkt wie Deutsche über Franzosen oder Engländer über Schotten. Die spinnen halt. Bisher konnte ich noch nicht ganz so viele Anhaltspunkte finden, aber immerhin einen: auf dem Weg zu meinem derzeitigen Standpunkt "Noosa" fuhr ich durch den Ort mit dem Namen "Surfers Paradise". Klingt erstmal cool, und hier starten übrigens auch die Z-Promis ins Dschungelcamp, das sich wiederum ganz in der nähe des letzten Ortes (Byron bay) befindet. Surfers Paradise hiess nicht immer so. Irgendwann entschied man einfach den Namen eines der größten Hotels der Stadt zu nehmen und die Stadt danacht zu benennen. Darauf muss man auch erstmal kommen, aber gut. Bereute es übrigens nicht, dort nicht ausgestiegen zu sein. Neben Regengüssen gab es da nur massenweise Hotelkomplexe. Dafür brauch ich nicht um die Welt reisen.
Noosa ist da schon anders. Hier strömt der Noosa River ins Meer, der Ort ist wohlhabend, aber klein, der Noosa Nationalpark beginnt direkt am Strand und es ist nicht ganz so touristisch. Die Backpacker-Absteigen sind wohl verteilt, man kann also ein wenig aussie Familien Idyll Luft schnappen.

Gleich holt mich und auch ein paar andere mir unbekannte Menschen "Dee" ab. Für ein wenig Arbeit gibt es bei ihm Unterkunft, Vollpension und hoffentlich reichlich Einblicke in australisches Landleben. Hoffe mal, dass die Sonne wieder so geil wie gestern scheint, heute regnet es nämlich durchgehend.
Da die Internetverbindung mal wieder ungewiss ist: 9 Tage bleibe ich bei Dee, dann geht es nach rainbow Beach, von wo aus eine Tour nach Fraser Island startet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen