Seiten

Montag, 27. August 2012

Great Barrier Reef

Mittlerweile liegt mein Besuch des größten Korallenriffs der Welt schon fast 5 Monate zurück. Ich berichtete. Trotzdem lohnt ein erneuter Bericht, weil ich es nach ebenso langer Zeit endlich geschafft habe, meine Einweg-Unterwasserkamera entwickeln lassen.
Bilder des Naturspektakels gibt es natürlich schon reichlich, aber irgendwem muss ich ja beweisen, dass ich Nemo in Anemone gesehen habe und mit einer Schildkröte schwimmen war.
Der Post ist politisch durchaus aktuell. Australien hat jüngst dem Bau einer Kohlemine in unmittelbarer Nähe genehmigt. Schlanke 30 Millionen Tonnen werden dort im Jahr künftig gefördert. Die Touris werden trotzdem in Scharen kommen und zusammen mit dem Klimawandel erheblichen Schaden anrichten. Zu mindest ein Vorschlag, um das Reef gegen die steigende Hitze zu schützen, sind Sonnenschirme. Abwarten wie realistisch dies ist.
Wer sich übrigens fragt, warum ich die Touristen nenne. Ich war wenigstens mit einem Segelboot da. Ich habe daher ein halbwegs sauberes Gewissen.
Und jetzt, Fotos: